Palo Santo – Was du über das beliebte Räucherholz wissen solltest!

Meditation mit Palo Snto Räucherholz

Ich muss gestehen, ich liebe Räucherwerk! Daher gehört die Verwendung von diversen Räucherstäbchen und -kegeln, Aromaölen und Co. schon lange Zeit zu meiner täglichen Routine. Egal ob zur Meditation, für die Yogapraxis oder einfach nur zwischendurch – ich finde es großartig, wenn mein Geruchssinn „kulinarisch“ verwöhnt wird. Meine erste Berührung mit Palo Santo war daher wirklich besonders und einzigartig. Zusätzlich wusste ich, dass ich meinen neuen Lieblingsgeruch gefunden habe.

Doch was macht Palo Santo so speziell und einzigartig? Die Beliebtheit von Palo Santo ist jedenfalls deutlich gestiegen und das (meiner Meinung nach) durchaus berechtigt! Allerdings führt dieser plötzliche Trend auch zu Problemen, die man vor dem Kauf des Räucherholzes beachten sollte. Starten wir jedoch ganz am Anfang:

Wonach riecht Palo Santo?

Der Geruch von Palo Santo ist absolut einzigartig und schwer zu beschreiben. Man könnte sagen, es riecht wie eine Mischung aus Kokosnuss, Weihrauch, Vanille und Nadelbaum. Irgendwie süßlich, holzig mit einem exotischen Touch.

Wo kommt Palo Santo her?

Palo Santo wächst in Zentral- und Südamerika, hier vor allem in Ecuador, Peru und Mexiko. Denn die regenarmen Wälder Südamerikas bieten perfekte Voraussetzungen für das Wachstum von Palo Santo.

Was ist Palo Santo?

Ganz einfach gesagt – eine Baumart. Auf Deutsch übersetzt bedeutet Palo Santo übrigens „heiliges Holz“. Der korrekte (lateinische) Name dieser Baumart ist „Bursera graveolens“. Die südamerikanischen Einwohner sagen jedoch, der Einfachheit halber, Palo Santo dazu. „Bursera graveolens“ gehört zu den Balsamgewächsen, zu denen beispielsweise auch Myrrhe oder Weihrauch zählen.

Was macht Palo Santo so besonders?

Die Einzigartigkeit von Palo Santo liegt in der hohen Konzentration von ätherischen Ölen im Holz. Konkret sind es über 100 Öle! Schon zu Zeiten der Inkas wurde das Räucherholz aus diesem Grund für schamanische Rituale und in der Naturmedizin (gegen Rheuma, Muskelschmerzen und Entzündungen) verwendet. Palo Santo eignet sich nicht nur für Reinigungsrituale, sondern sorgt auch für eine beruhigende Atmosphäre. In der Aromatherapie wird das Holz wegen seiner euphorisierenden, aphrodisierenden und angstlösenden Wirkung geschätzt. Zudem hilft es bei Stressabbau und unterstützt das Erkennen von Lebenszielen, die Visionssuche und Kreativität. 

Wie wird Palo Santo verarbeitet?

Nun kommen wir zur Problematik in Bezug auf Palo Santo. Damit sich die ätherischen Öle entwickeln können, muss der Baum einen langen, natürlichen Zyklus durchlaufen. Dazu ist es notwendig, dass der Baum auf natürliche Art und Wiese stirbt, ein Prozess der mindestens 40 Jahre dauert. Die Lebensphase der Bursera graveolens ist durch Insektenbefall übrigens auf rund 100 Jahre begrenzt. Ist ein Baum auf natürliche Art und Weise gestorben, muss das Holz noch rund 4-10 Jahre lang reifen, um seine ätherischen Öle voll entwickeln zu können. Aus diesem Grund ist Palo Santo auch etwas teurer als anderes Räucherwerk. Die lange Entstehungsdauer birgt darüber hinaus die Gefahr, dass, die unter Naturschutz stehenden, wilden Bäume vorzeitig gefällt werden. Das beeinflusst wiederum eine nachhaltige Bewirtschaftung des Baum- Vorkommens. Später im Text gehe ich noch auf wichtige Kriterien beim Kauf ein.

Palo Santo Räucherholz verwenden

Wie räuchert man mit Palo Santo?

Es gibt verschiedene Palo Santo Produkte und daher auch unterschiedliche Möglichkeiten damit zu räuchern. Ich zähle sie euch hier im Detail auf:

  • Palo Santo Holz: die Holzstücke sind meistens rund 10cm lang und daumendick. Zünde das Holzstück an einem Ende einfach an. Das gelingt meiner Meinung nach am besten mit Hilfe einer Kerze. Du wirst merken, dass das Holz recht bald Feuer fängt. Halte es dann noch kurz senkrecht, damit sich die Flamme nicht auf das komplette Stück ausbreitet aber trotzdem gut brennen kann. Wachel mit dem Holzstück bis die Flamme aus ist, das Holz nur noch glüht und seinen herrlichen Duft verbreitet. Du kannst es natürlich auch auspusten, allerdings gibt es Stimmen, die sagen durch das Pusten werden nicht nur die bösen, sondern auch die guten Geister vertrieben. Stell das glühende Holz am besten in ein Räuchergefäß mit etwas Räuchersand und lass es dort weiter räuchern. Alternativ kannst du das Holz auch auf einen Stein legen – sauberer ist aber mit Sicherheit die erste Variante.
  • Palo Santo Räucherstäbchen/ -kegel: diese sind von der Handhabung wie auch alle anderen Räucherstäbchen oder -kegel. Allerdings sollte man bedenken, dass hier meist kein reines Palo Santo verarbeitet ist, sondern auch Zusätze enthalten sind. Darüber hinaus ist die Qualität des Holzes oder des Harzes sehr schwer zu überprüfen.
  • Palo Santo Öl: das Öl eignet sich wunderbar für Diejenigen, die Rauch entweder nicht vertragen oder einfach nicht mögen. Am besten wird das Öl mit Wasser gemischt in einen Diffusor gegeben oder mit speziellen Aromatherapie Lampen verdampft. Kleine Info am Rande- der Geruch von Palo Santo Öl unterscheidet sich vom Geruch des Holzes.
  • Palo Santo Späne: Oftmals findet man im Handel auch Palo Santo Späne. Späne räucherst du am besten mit Kohle in einer feuerfesten Schale. Zünde die Kohle an und warte bis das ganze Stück schön glüht. Sobald die Kohle glühend rot ist, kannst du einfach ein paar Palo Santo Späne drüberstreuen. Achte darauf, die Späne trocken und luftdicht zu lagern, da sie in dieser Form dazu neigen das Duftaroma schneller zu verlieren.

Wie man anhand meiner Formulierung vielleicht gemerkt hat, bin ich persönlich ein großer Fan vom Räuchern mit Palo Santo Holz. Für mich ist es einfach die beste Form und bringt auch das beste Ergebnis.

Worauf sollte man beim Kauf von Palo Santo achten?

Wie schon weiter oben festgehalten, wird aufgrund der aktuellen Popularität von Palo Santo viel Schindluder betrieben. Trotzdem muss man nicht komplett auf das Palo Santo verzichten, vielmehr sollte man beim Kauf einfach auf einige Dinge achten:

  • mit Zertifizierung und/ oder Umweltsiegel
  • aus nachhaltigen und fairen Holz- Plantagen
  • nur Holz oder Harz aus Bursera graveolens
  • Natürlich gestorbene Bäume oder abgebrochene Äste lebender Bäume
  • mind. 4 Jahre Lagerung
  • ohne chemische Zusätze

Sind diese Punkte klar und werden sie vom Händler deiner Wahl erfüllt, steht deinem Palo Santo Erlebnis nichts mehr im Weg. Viel Spaß beim Ausprobieren!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert